Kein Bock auf Smurfs und Cheater - CS:GO Matchmaking Queueing Algorithmus Studie Vorbereitung

• Moin Kollegen,

Ich hab keinen Bock mehr auf Smurfs/Cheater im Gegnerteam - geht es euch auch so? :cursing:

Doch woran liegt es, dass ich gegen Smurfs/Cheater spielen muss?

Was glaubt ihr?
    Habt ihr evtl. (primäre) Quellen?

An meinem Account alleine sollte es doch nicht liegen, wenn mein Trustfactor gut ist und ich nur diesen meinen Main Account nutze um CS:GO zu spielen. Also denke ich es wird auch das Team mit dem ich queue relevant sein.

Diskutierbare Faktoren (inklusive meine Einschätzung) die ich für die Diskussion/Analyse/("Ministudie") beherzigen möchte:

• Steam Bezogen
      • Steam Level (höher = besser)
      • Steam Spiele außer CS:GO (mehr = besser)
      • Zwei Faktor Authentifzierung ( Ja = gut )
    • CS:GO Bezogen
      • Studenanzahl CSGO (mehr = besser)
      • Rankunterschiede im Team ( geringer = besser )
      • Stats - ADR, HS etc. (Alles im Rahmen der ELO = gut )
      • Prime Status ( Prime = gut )
      • Trustfactor ( Grüner = besser )
      • Spielhäufigkeit
      • FaceIT Verknüpfung

Ich möchte hiermit beginnen Informationen zusammenzutragen um den Matchmaking Queue Algorithmus zu analysieren und dann in weiterer Folge die Menge der unbefriedigenden Spiele aufgrund Smurfs/Cheatern für mich zu reduzieren.

Wissen schaffen ist das Ziel. 8)

Fallen euch noch mehr Faktoren ein?

Könnt ihr begründen warum ihr genannte Faktoren irrelevant findet?

Wie würdet ihr die Informationssammlung angehen?

• Ich glaube, dass seit einigen Monaten ein hidden trustfactor vorhanden ist und nicht immer in der Lobby vor dem queuen angezeigt wird. Aktuell verstehe ich leider nichtmehr genau, wie das alles läuft mit dem Trustfactor, ich spiele mit vielen verschiedenen Leuten und hatte schon ewig keine Anzeige mehr, dass jemand einen verminderten Trustfactor hat.

Generell habe ich den Eindruck gewonnen, dass "low steam accounts" auch häufig gegen "low steam accounts" queuen.

Natürlich gibt es noch allow third party software als Startoption, welche dann auch das Ergebniss zur Folge hat, dass man auch gegen Leute spielt, die eben diese Option aktiv haben, welche nicht nur Streamingsoftware zulässt, sondern auch den Weg für Cheater ebnet bzw. vereinfacht. (denke ich zumindest, reine Spekulation)

Allgemeines Fazit:

Ich glaube tatsächlich nicht, dass man das zu 100% beeinflussen kannst, siehe meinen Smurfaccount, manche haben eben Accounts, die nicht frisch sind, sondern schon viel gespielt wurden, trotzdem aber nicht Main sind:
    https://steamcommunity.com/id/FruchtLaborr/

• Platzhalter für Quellen und Einsichten.

Primärquellen:

Andere Quellen:

Interessante Punkte:

Zitat

Q: I suspect that I have a low Trust Factor because the quality of my matches is poor. What can I do about this?

A: Send us an email at [email protected] with the subject “Trust Factor Feedback” and include a description of your experience and your Steam ID. These reports will help us improve the system.

Q: I suspect that my friend has a low Trust Factor because of the quality of my matches when, and only when, I party up with them. What can I do about this?

A: Tell them to email us as recommended above. Be aware that when players are in a party, we use the lowest Trust Factor of any individual in the party for matchmaking purposes.

• Quellen für Scripting/Automatisiertes scraping der Informationen:

CSV to HTML: https://www.convertcsv.com/csv-to-html.htm

• Da ich gerade in der Konversation mit eingebunden bin aktiv, gebe ich mal meine Informationen die ich habe weiter. :D

Medaillen (mehr = besser)

Mir ist aufgefallen das wenn man mehr Medaillen in einem Spiel hat dann bekommt man auch zu 75% Gegner welche die selbe Anzahl oder eine ähnliche Anzahl an Medaillen haben.
    Dies wiederum wäre für mich immer ein Beweis dafür das der Account des Gegners länger aktiv und auch regelmäßig im Gebrauch ist.
    Personen mit mehreren Medaillen tendieren weniger zum Smurfen oder zum ''Hacken'' da dieser Account ja schon eine gewisse ''Errungenschaft'' erhalten hat.

Aber man sollte auch beachten das wenn man mit wenig Spiel Stunden viele Medaillen hat. Das dies auch ein wenig komisch rüber kommen könnte.

• Solange da nichts offizielles seitens Steam kommt, bleibe ich dabei, dass das - bis auf den Trust Factor - völlig random ist.

Sowohl auf meinem Main als auch auf meinem Smurf war bisher von allem was dabei und ich konnte da auch nichts auffälliges feststellen; ganz egal wie "gut" oder "schlecht" die Lobbys waren.

Wenn das hier zu handfesten Ergebnissen führt, lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.

• Generell gehören Smurfer für mich gebannt. Leider wird das hier bei Fruchtlabor nicht gemacht, dabei ist das nichts anderes wie cheaten. Diese Leute messen sich mit Spielern die viel weniger Können und Erfahrung haben und verderben denen das Game. Ich melde generell alle Smurfer, immer.

Erstens einmal - das Melden ist totaler Blödsinn, weil es von Valve nicht verboten ist zu smurfen, cheaten hingegen schon. Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass es nicht fair ist und natürlich auch Spielern, die schlechter sind, den Spaß verderben kann - Smurfen ist eben eine moralische Frage, nicht fair, nicht verboten. Allerdings ist es - ganz anders als du sagst - NICHT das gleiche, wie cheaten. Schließlich nutzt man ja beim cheaten verbotene Software, beim Smurfing nutzt man hingegen einfach nur seinen selbst erarbeiteten Skill, damit man sich durchschlagen kann - die meisten hier bei uns Smurfen nichtmal, weil sie es unbedingt leichter haben wollen, sondern weil viele kleinere keine Lust haben sonst mit ihnen zu spielen, weil es ihnen keinen Spaß macht gegen höhere Elo zu zocken - mMn Doppelmoral.

Falls es doch so doof hier bei uns gehandhabt wird, such mir einen funktionierenden Clan raus, in welchem sie Smurfing verbieten.

• Ich sehe das Problem bei der ganzen Smurferei nicht das diese Leute gegen schwächere Spielen sondern das wenn man mit eiinem Smurf in einer Lobby das er das Spiel nicht ernst nimmt. Das ist nicht bei jedem so aber ich habe es schon oft erlebt das Smurfer einfach oft rumtrollen, die Gegner beleidigen und im Prinzip die ganze Stimmung der Lobby kaputt machen. Ich spiele extrem ungern mit Smurfs, natürlich sind die Matches gegen LEM und höher dann sehr viel schwieriger oder vlt auch nicht schaffbar für mich aber der ehrgeiz ist dann sehr viel höher weil sich alle anstrengen müssen.

• Ich sehe das Problem bei der ganzen Smurferei nicht das diese Leute gegen schwächere Spielen sondern das wenn man mit eiinem Smurf in einer Lobby das er das Spiel nicht ernst nimmt. Das ist nicht bei jedem so aber ich habe es schon oft erlebt das Smurfer einfach oft rumtrollen, die Gegner beleidigen und im Prinzip die ganze Stimmung der Lobby kaputt machen. Ich spiele extrem ungern mit Smurfs, natürlich sind die Matches gegen LEM und höher dann sehr viel schwieriger oder vlt auch nicht schaffbar für mich aber der ehrgeiz ist dann sehr viel höher weil sich alle anstrengen müssen.

Schick mir die Demo, wenn die Leute auf ihren Smurfs reinbeleidigen - dann wirst du schon sehen, was mit denen passiert :P

• Generell gehören Smurfer für mich gebannt. Leider wird das hier bei Fruchtlabor nicht gemacht, dabei ist das nichts anderes wie cheaten. Diese Leute messen sich mit Spielern die viel weniger Können und Erfahrung haben und verderben denen das Game. Ich melde generell alle Smurfer, immer.

Melden von Smurfern wird definitiv erfolglos bleiben, da es eben nicht verboten ist. Zum Teil musst du es aber auch aus der anderen Seite sehen. Wenn ich z.B. hier mit einer Silber Lobby spielen will, macht es keinen Sinn, dass ich mit meinem Main joine. Dann dann bekommen meine Mates Gegner gematched, die über ihrem Niveau sind und der Spielspaß geht für sie genau so verloren.

Davon differenziert würd ich natürlich Matches sehen, wo man ein 5er Smurf-Team hat, die einfach nur trollen wollen. Aber auch das hast du auf jeder Elo-Stufe.

Erstens einmal - das Melden ist totaler Blödsinn, weil es von Valve nicht verboten ist zu smurfen, cheaten hingegen schon. Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass es nicht fair ist und natürlich auch Spielern, die schlechter sind, den Spaß verderben kann - Smurfen ist eben eine moralische Frage, nicht fair, nicht verboten. Allerdings ist es - ganz anders als du sagst - NICHT das gleiche, wie cheaten. Schließlich nutzt man ja beim cheaten verbotene Software, beim Smurfing nutzt man hingegen einfach nur seinen selbst erarbeiteten Skill, damit man sich durchschlagen kann - die meisten hier bei uns Smurfen nichtmal, weil sie es unbedingt leichter haben wollen, sondern weil viele kleinere keine Lust haben sonst mit ihnen zu spielen, weil es ihnen keinen Spaß macht gegen höhere Elo zu zocken - mMn Doppelmoral.

Falls es doch so doof hier bei uns gehandhabt wird, such mir einen funktionierenden Clan raus, in welchem sie Smurfing verbieten.

Lol, und du bist hier wirklich Admin??? Man bringt einen Punkt ein und bekommt so eine Antwort?! Ich soll mir also einen anderen Clan suchen? Kein Problem, wenn das hier so läuft! Ich habe dazu halt eine andere Meinung und ich bin da auch nicht der Einzige. Und für mich ist es eben doch das Gleiche wie cheaten und ich habe auch erklärt warum. Wie war gleich noch einmal eure Philosophie in diesem Clan? Alles klar BluuBerry.

Lol, und du bist hier wirklich Admin??? Man bringt einen Punkt ein und bekommt so eine Antwort?! Ich soll mir also einen anderen Clan suchen? Kein Problem, wenn das hier so läuft! Ich habe dazu halt eine andere Meinung und ich bin da auch nicht der Einzige. Und für mich ist es eben doch das Gleiche wie cheaten und ich habe auch erklärt warum. Wie war gleich noch einmal eure Philosophie in diesem Clan? Alles klar BluuBerry.

Genau genommen, hat er gesagt, dass du IHM einen Clan suchen sollst, wo es besser gehandhabt wird. Man kann auch das Lesen und Verstehen was man will...

Wenn ich deine letzten Forenbeiträge so lese, höre ich da eine allgemeine Unzufriedenheit mit dem Fruchtlabor raus. Da ich jetzt schon fast zwei Jahre hier bin, kann ich allerdings berichten, dass hier sehr vieles gut läuft und man z.B. bei Communitybesprechungen Vorschläge einbringen kann. Bluuberry ist übrigens sehr gesprächsbereit, allerdings musst du auch damit klar kommen, wenn er (unabhängig davon ob er Admin ist oder nicht) eine andere Sicht auf die Dinge wie du hast.

Kein Ahnung was du da reininterpretiert hast, aber deine Antwort/Reaktion darauf ist schon sehr frech.

• Könnten wir die Diskussion hier beenden, ich finde es ist nicht unbedingt sinnvoll weiter Öl ins Feuer zu gießen, einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns nicht einig sind. Wir werden hier auf jeden Fall Smurfing im Matchmaking nicht verbieten, solange Valve nichts anderes vorschreibt. Wenn etwas unklar ist, oder du mit dieser Situation unzufrieden bist, können wir sicher Zeit finden mal ein Gespräch unter 4 Augen zu führen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt dein Verhalten nicht unbedingt für gut befinden kann - ich verstehe, wenn meine Nachricht dich provoziert hat, allerdings habe ich nie gesagt, dass du dir einen anderen Clan suchen sollst. Ich wollte mit dieser Aussage implizieren, dass es keinen Clan gibt, der eine Regelung hat, welche Smurfing im MM verbietet bzw. einen, der vernünftig läuft.

Wir sind ja auch schon beim Verbot des FaceIT Smurfing eine der wenigen Clans, nur können wir uns dort auf die Richtlinien von FaceIT selbst beziehen - beim normalen MM sieht das anders aus.

Würde es einen funktionierenden Clan geben, der es anders handhabt, hätte mich dies interessiert, das ist alles :)

Und damit Schluss mit dem Thema hier, jeder, der ein größeres Interesse dafür hegt, meldet euch bei mir privat und Colada Gespräch suchen, falls Bedarf deinerseits - ich bin da offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!