TS: Wettkampf Channel intern vs. öffentlich

• Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Frage gestellt, wieso die Wettkampfchannel in intern und öffentlich aufgeteilt sind. Ich finde es gut, dass es bei der Mitspieler-Suche diese Trennung gibt. Wenn die Lobby dann aber voll ist, bringt es doch keinen zusätzlichen Nutzen, wenn diese Trennung in den Wettkampfchannels ebenfalls bestehen bleibt. Es ist nur mehr Scroll- und Suchaufwand für alle Beteiligten.

Mein Vorschlag wäre daher, diese Trennung aufzuheben. Neue fruchtige Channel ploppen ja sowieso auf, wenn alle belegt sind. Zudem werden so doppelt fruchtige Channelnamen vermieden.

LG

Heiko

• Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber vermute, das nicht-Member nicht in die Claninternen Channel reinkommen.
    Finde ich ganz praktisch, da es schon vermehrt vorkam, das einfach in eine Lobby reingejoint wurde, um zu fragen, was wir treiben, wenn wir z.B. auch jemanden gewartet haben.

• Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber vermute, das nicht-Member nicht in die Claninternen Channel reinkommen.
    Finde ich ganz praktisch, da es schon vermehrt vorkam, das einfach in eine Lobby reingejoint wurde, um zu fragen, was wir treiben, wenn wir z.B. auch jemanden gewartet haben.

Hm, ok. Das ist mir tatsächlich noch nie passiert..

Ja das ist auch mir schon sehr häufig passiert tatsächlich - neue User kennen die Regeln nicht, selbst verifizierte platzen mir ständig rein, meist nicht ingame, weil ich im 5er Stack zocke, aber vor der Runde, wenn ich nur warte, bis Mates aufs TS kommen, oder nach dem Match, wenn einer geht, wir aber schon Ersatz haben, der gleich kommt. Bei den Claninternen spare ich mir das.
    Generell finde ich eigentlich ordentlicher, wenn es in zwei Bereiche untergliedert ist, sonst hast du ja noch mehr Channel unter dem gleichen Reiter kreuz und quer.
    Mein Wunsch wäre ja, dass der leere MM Channel direkt an die oberste Stelle gemovt wird, damit man nicht zwischen den Räumen suchen muss.

• Mein Wunsch wäre ja, dass der leere MM Channel direkt an die oberste Stelle gemovt wird, damit man nicht zwischen den Räumen suchen muss.

Das wäre wirklich super! Ich dachte sogar mal es ist schon so, aber dann war es wohl eher Zufall.
    Oder ist es nur so wenn ein Channel neu erstellt wird, da der Rest voll ist, aber nicht umgekehrt, wenn einer leer wird?
    Alternativ, die Channel alphabetisch? Geht das? Macht das Sinn?

• ..ganz geschlagen gebe ich mich noch nicht :-)

Weiterer Vorteil: Du hast eine interne full Lobby und nach dem Game geht einer raus und wird gegen einen externen Mitspieler getauscht. Dann muss die ganze Lobby in einen öffentlich Channel wechseln, was mit einer Vereinheitlichung vermieden würde.

Und dass bei dir, Bluu, gehäuft Leute reinjoinen, hat dann vermutlich eher mit deinem Admin-Status zu tun, oder? Oder bei mir passiert es einfach nie, weil niemand freiwillig mit mir zocken will :D

Weiterer Vorteil: Du hast eine interne full Lobby und nach dem Game geht einer raus und wird gegen einen externen Mitspieler getauscht. Dann muss die ganze Lobby in einen öffentlich Channel wechseln, was mit einer Vereinheitlichung vermieden würde.

Und dass bei dir, Bluu, gehäuft Leute reinjoinen, hat dann vermutlich eher mit deinem Admin-Status zu tun, oder? Oder bei mir passiert es einfach nie, weil niemand freiwillig mit mir zocken will :D

Da gebe ich dir Recht! Das nervt wirklich 😵

Naja wir bekommen oft genug Beschwerden darüber, dass andere User einfach ohne zu Fragen in Wettkampf-Channel joinen. Denke nicht, dass das an meinem Status liegt. Wenn du nicht wechseln willst, dann starte halt direkt in einem öffentlichen Channel, das liegt ja dann bei dir. Aber es wird denen, die den randys aus dem Weg gehen ansonsten die Möglichkeit dafür genommen I guess. Ich sehe halt nicht wirklich dir Relevanz dafür - die Ersparnis wäre eine Kategoriebezeichnung, die man aktuell zur Ordnung optional zuklappen kann und ein leerer Channel, der eine ordentliche Trennung zwischen beiden Bereichen macht.

Wenn ich nun Pro gegen Contra aufwäge, macht es mMn nicht wirklich Sinn - 2 Channel weniger dafür, dass man evtl nichtmehr ungestört von frischen oder verified Usern auf dem TS ist.

Ist nun meine subjektive Meinung dazu, wir können das Thema gerne mal in der Teambesprechung ansprechen.

• Mein Wunsch wäre ja, dass der leere MM Channel direkt an die oberste Stelle gemovt wird, damit man nicht zwischen den Räumen suchen muss.

Das wäre wirklich super! Ich dachte sogar mal es ist schon so, aber dann war es wohl eher Zufall.
    Oder ist es nur so wenn ein Channel neu erstellt wird, da der Rest voll ist, aber nicht umgekehrt, wenn einer leer wird?
    Alternativ, die Channel alphabetisch? Geht das? Macht das Sinn?

Und nein tatsächlich macht eine alphabetische Sortierung der Channel keinen Sinn - dann müssten die Channel nämlich ständig gemovt werden oder det Name angepasst - dann hätten die Spieler ständig dieses "Channel edited" zu hören.

Es funktioniert auch nicht, dass erst Apfel, dann Birne, etc erstellt wird, um die richtige Sortierung von Hausaus beizubehalten, weil immer Channel gelöscht werden, die leer werden. Ich hatte diese Diskussion schonmal mit Etienne, der meinte dies sei nicht möglich - zumindest nicht mit dem Skript, das er verwendet. Genaueres dazu habe ich aber leider nicht.

• Naja wir bekommen oft genug Beschwerden darüber, dass andere User einfach ohne zu Fragen in Wettkampf-Channel joinen.

Eben, das passiert auch mir häufiger und ich bin kein Admin =O

Ich würde es so lassen, wie es ist. Manchmal scrolle ich mir zwar einen Finger ab, habe dafür dann aber mehr Ruhe. Den Channel zu switchen, wenn dann ein nicht-verifizierter dabei ist, ist auch nicht so tragisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!