Communitybesprechung - Protokoll 28.05.2021

  • Dies ist das Protokoll der Communitybesprechung vom 28.05.2021

    Das Team bedankt sich recht herzlich für die rege Teilnahme an der Besprechung. Euch allen noch ein schönes Wochenende und bis zur nächsten Besprechung!


    1. Das neue Event-Team

    • Sesshu stellt sich vor als neuer Teil des Eventteams
    • ebenfalls neu sind .retro und Happy420


    2. Offene und ausgeschriebene Teamstellen


    Die aktuellen Ränge

    • Member bilden die Basis
    • Berater, schauen ob Leute zum Clan passen
    • Inspektoren
      • FloO und R0bertO
      • Leute mit sehr viel Erfahrung
      • Können um Rat gefragt werden, z.B. bei Cheat-Verdacht etc.
    • Coach
      • FloO, ApoSicknezz und SirWeto
      • Machen Coachings für die Fruchtlabor-Member
      • Teilen ihr angehäuftes Wissen mit euch
      • Können Demos analysieren, Fehler aufzeigen und Tipps geben um das eigene Spielverhalten positiv zu beeinflussen
    • Skin-Berater
      • Knarrax
      • Kümmert sich um Fragen, wenn‘s ums handeln von Skins geht
    • Redakteure
      • ConfusedGirl | Stefanie und Gumbi
      • Sorgen für die lesbare Umsetzung des Gedankengutes des Teams
    • Event-Team
      • Sesshu, .retro und happy420
      • Planen Events und Turniere für die Community
    • Designer
      • iMattix und MajorBolt | Marian
      • sind zuständig für die personalisierten Clan-Logos und Team-Logos
    • Servertechniker
      • B4C0N
      • Kümmert sich um die Clan-Server
    • Moderatoren (Mods)
      • Kümmern sich um die Anliegen der Community
      • Machen Ranganpassungen
      • Clanbewerbungen
      • Bearbeiten Beschwerden und Bewertungen
    • Headmods
      • phate und pashaTriceps
      • sind zusagen die „Chefs“ der Mods
    • Developer
      • Etienne
      • Kümmert sich um die Turnierserver
    • Supervisor
      • Ein neuer Rang besetzt mit einem alten Hasen im Clan: Bombaaa
      • Schaut darauf, dass das Team seinen Aufgaben nachkommt
      • Kümmert sich um die Belange des Teams
      • Regelt die Ressourcen
    • Social-Media Mensch
      • SpHunter | Takin
      • Kümmert sich in Zukunft um unsere Social-Media Kanäle
    • Admins
      • BluuBerry, LuQQi & WattVolt
      • Ernennung und Entlassung von neuen Teammitgliedern
      • Strukturierung des Clans
      • Austausch mit anderen Clans
      • Merch
      • kümmern sich generell um „Großen Sachen" die übrig bleiben

    Ränge in Planung

    • Teambetreuer
    • Caster
      • Können unter Absprache mit dem Team im Forum und auf Social-Media Kanälen anstehende Spiele teilen
      • castet die Clan-Matches auf Twitch
      • Teams können anfragen ob gecastet werden kann


    3. Offizielles Fruchtlabor Merch und Accessoires

    • Es ist offizielles Fruchtlabor-Merch geplant
    • Per Strawpoll wurde die Community gefragt, ob überhaupt Interesse bestehen würde
    • Strawpoll: https://strawpoll.de/c86x262
    • Merch wird definitiv gewünscht
    • Auch Vorschläge für Merch wurden erfragt und aufgeschrieben.


    4. Der Pöbel darf wieder kämpfen. Brot und Spiele für das Volk!

    (Kein Kommentar der Redaktion hierzu.)



    5. FruchtLabor Ansprechpartner

    • Ansprechpartner um sich private Sorgen von der Seele reden zu können, die man vllt so nicht mit jedem teilen möchte, aber trotzdem jemanden zum reden braucht
    • Erster Ansprechpartner ist [Head-Mod] phate | Pascal


    6. Custom-Suchchannel

    • Mit den Custom-Suchchannel kann man sich eine eigene Suche erstellen
    • Dies gilt für die Bereiche CS:GO und Andere Spiele bzw. temp. Channel
    • Man ist dort Channeladmin und kann so auch über eine Passwortvergabe entscheiden


    7. Nutzung der rangsortierten Channel

    • Viel zu viele sitzen sehr oft in den falschen Channeln
    • Fall 1: Viele höhere Ränge ärgern sich darüber, wollen aber auch nicht unhöflich zu den niedrigeren Rängen sein und nein sagen. Ränge gehen dann durch niedrigeren Mitspieler runter, weil das Spielniveau nicht stimmt, dadurch kommen wieder Beschwerden Zustande … etc.
    • Fall 2: Höhere Ränge sagen niedrigen Rängen sie wollen nicht mit ihnen spielen, weil sie einfach in ihrer Elo spielen wollen. Die niedrigeren Ränge sind dann sauer. Beschwerden kommen zustande, um die sich dann wieder das Team kümmern muss.
    • Dementsprechend: Bitte die nach Rang sortierten Channel auch so nutzen wie sie gedacht sind, einfach um Konflikte (und Kindergarten) zu vermeiden.


    8. Beschwerde und Feedbacktool

    • Kann genutzt werden um das Team über positive oder negative Ereignisse/Vorkommnisse zu informieren
    • Bei Beschwerden sollte zuerst mit dem Gegenüber geredet worden sein. Das Team ist nicht dafür da um sich um jeden Kindergarten zu kümmern, sondern Probleme zu lösen, die die Parteien unter sich nicht gelöst bekommen.
    • Feedback der besten Freunde bringt verhältnismäßig wenig, vor allem, wenn es wöchentlich erscheint.
    • Feedback sollte genaue Infos beinhalten, sowohl positives als auch negatives. Ein „+rep“ oder ein „-rep“ ist für uns nicht sonderlich hilfreich beim Bearbeiten des Feedbacks
    • Vor allem bei Beschwerden sind so viele Infos wie möglich deutlich von Nutzen.
    • Demnächst wird auch ein Update des Feedback-Tools geben:
      • 2 neues Bereiche werden hinzugefügt
      • Ein Bereich für die Clanserver, um die sich B4C0N kümmert
      • Ein Bereich für Social-Media, welcher sich in der Hand von SpHunter | Takin befindet
    • Es wird eine Einlog-Funktion kommen mithilfe der Steam-ID



    9. MyTeamspeak und Verhalten bei Namensänderung

    • Neue Namen bitte über den Support ans Team mitteilen
    • Das Team muss euch im Tool ändern, weil ihr ansonsten nicht mehr aufzufinden seid. Im Falle eines Verlusts des TS3s gibt es ausser myTeamspeak nur wenig Möglichkeiten seine Identität zu beweisen (heißt: PC kaputt, keiner weiß mehr wer ihr seid, ihr könnt es nicht beweisen und kriegt somit auch nicht so einfach eure Ränge wieder)
    • Diese Situation lässt sich durch ein kurzes Bescheid geben im Support vermeiden
    • Wir empfehlen auch myTeamspeak zu benutzen um evtl solche Vorkommnisse zu umgehen und einfachher wieder ins Clangeschehen auf dem TS3 zurückzufinden


    10. Support Channel

    • Die Support-Channel sind nicht für dessen Missbrauch bestimmt!
    • Bei kleineren Anliegen reicht es auch einfach einen Moderator anzuschreiben
    • Weniger relevante Dinge können auch zeitlich aufgeschoben werden, wenn man sehen kann das das Team bereits voll ausgelastet ist
    • Ansonsten steht der Support natürlich weiterhin jedem zur Verfügung der bei etwas Hilfe braucht


    11. Umfrage zu Verdienstmedaillen/Loyal Badges


    12. Clanübergreifendes Turnier mit dem Clan Lunatic Asylum und Community Turniere im Allgemeinen

    • Momentan steht das Team in Kontakt mit dem Clan Lunatic Asylum
    • Auf deren Anfrage hin wird überlegt ein Clanübergreifendes Turnier zu veranstalten
    • Dieses soll die Bindung der beiden Clans stärken
    • Allgemein wurde gefragt in welchen Abständen ein Community-Turnier gewünscht ist
    • Strawpoll: https://strawpoll.de/25797da ; https://strawpoll.de/174brbr
    • Die Entscheidung fiel auf vier Turniere im Jahr, also einmal im Quartal (alle 3 Monate)
    • Aufgrund der Menge an Turnieren die nun kommen werden, werden wir in Zukunft auf Preisgeld verzichten, da wir dies auf Dauer nicht stemmen können. Stattdessen werden wir eher in Richtung Merch gehen (z.B.: Dog-Tags)


    13. Frage von B4C0N bezüglich der Clanserver

    • Es wurde gefragt welchen Communityserver ihr euch wünscht
    • Die Wahl fiel auf Surf
    • B4C0N kann später noch kz und/oder hide & seek hinzufügen


    14. Trading Marktplatz im Forum


    15. Vereinsgründung

    • Auf kurz oder lang wird es zur Vereinsgründung kommen
    • Es muss noch eine Satzung geschrieben werden, was die Mitgliedsbeiträge betrifft
    • Ob man und wer wie viel zahlen muss, muss erst noch entschieden werden
    • Alles weitere wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben
    • Vorteile sind:
      • Spenden-Quittungen können ausgestellt werden
      • Sponsoring
      • Seriöseres Auftreten des Clans


    16. Technik-Support

    • Es wird einen Channel geben in dem Leute technisch beraten werden können
    • Explizite Leute, die sich damit auskennen (Beruf, Hobby) werden den Support betreiben
    • Spieler die dementsprechend irgendwelche Fragen zu ihren unterschiedlichen Devices haben können sich somit an einen Ansprechpartner im Clan wenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!